Kommunalwahl am 13. September

Was wird gewählt?

Am 13. September finden in ganz NRW Kommunalwahlen statt. In der Stadt Köln finden die Wahl der Oberbürgermeisterin, die Wahl des Stadtrats und die Wahlen der Bezirksvertretung statt. Für alle drei Wahlen gibt es einen separaten Stimmzettel. Bei jeder dieser Wahlen haben Sie eine Stimme.

Wie kann ich die CDU wählen?

1.) Klassisch am Wahltag:

Zwischen dem 8. und dem 22. August verschickt die Stadt Köln Ihre Wahlbenachrichtigung. Achten Sie darauf in Ihrem Postkasten! Auf der Wahlbenachrichtigung finden Sie die Adresse Ihres Wahllokals. Am Sonntag, den 13. September 2020, gehen Sie zwischen 8.00 und 18.00 Uhr mit Ausweis und möglichst mit der Wahlbenachrichtigung ins Wahlbüro und geben dort Ihre Stimme für die CDU ab.

2.) Bequem per Briefwahl:

Zwischen dem 8. und dem 22. August verschickt die Stadt Köln Ihre Wahlbenachrichtigung. Achten Sie darauf in Ihrem Postkasten! Auf der Rückseite finden Sie den Wahlscheinantrag, mit dem Sie die Briefwahl beantragen können. Sie können dort auch den QR-Code mit ihrem Smartphone einscannen und den Antrag online ausfüllen. Sie können die Briefwahl auch schon für eine mögliche Stichwahl beantragen! Schicken Sie den ausgefüllten Wahlscheinantrag ans Wahlamt der Stadt Köln (Dillenburger Straße 68-70, 51105 Köln) zurück. Sie erhalten nun Ihre Briefwahlunterlagen per Post und können sie in Ruhe ausfüllen. Vergessen Sie nicht, auch die eidesstattliche Versicherung auszufüllen und mitzusenden. Schicken Sie Ihre Briefwahlunterlagen rechtzeitig zurück. Ihr Brief muss bis Sonntag, den 13. September, 18.00 Uhr beim Wahlamt angekommen sein.

NEU: Sie können die Briefwahl ab sofort auch bequem online hier beantragen.

3.) Flexibel per Direktwahl:

An vielen Standorten der Stadtverwaltung in Köln haben Sie die Möglichkeit, zwischen dem 10. August und dem 11. September schon vorab Ihre Stimme abzugeben. Sie benötigen nur Ihren Ausweis und Ihre Wählerbenachrichtigung, vereinbaren dort einen Termin innerhalb der Öffnungszeiten und können wie vom Wahllokal gewohnt in den Bezirksrathäusern Ihre Stimme abgeben.

Denken Sie daran, es wird nicht nur der Stadtrat, sondern auch die Oberbürgermeisterin und Ihre Bezirksvertretung gewählt!
Weitere Infos finden Sie hier: